600e und das Thema Software und die Bereitschaft des Konzern hier sich zu engagieren.

Partner:
Feiertag?
  •                                                   Service 2.0

Wir sind in Berlin echt im Arsch! Autohaus König ( Gruppe mit ca. 58 AH) ist Insolvenz und schickt alle weg, die nach Garantie etc. fragen. Bei Stellantis Berlin ist Land unter!

Die Story dazu:

Ich in meinem Wahn der Über-Planung heute spontan zum Reifenhändler (Reifen Müller) . Mich natürlich bequatschen lassen, dass sie die Internetpreise nicht mitgehen können und 4 frische Ganzjahresreifen auf den schönen Felgen aufziehen lassen ( die 4 Sommerreifen findet ihr bei Kleinanzeigen VB 100 €) . Das ging fix.

Hinweis der 600e hat keine Sensoren im Reifen, er misst den Reifendruck (Nur Kontrolle Plattfuß) über das ABS.

Das spart echt Geld und es macht es unkomplizierter.

Der Monteur wollte Neutral eingestellt haben, damit er es leichter hat ( Selbst mache ich das so nie bei meinen Transportern) . Aber dadurch brennt das Licht etc. Wahrscheinlich ist die Spannung des 12 V Pb Akkus zu stark abgefallen, zumindest hatte ich dann die Fehlermeldung : Automatisches Bremssystem deaktiviert/ defekt

Echt dumm gelaufen und auch sehr laut diese Meldung. Selbst machen ist nicht möglich, ergo Stellantis also meinem Händler angerufen: Nach langer Diskussion hätte ich Freitag vorbei kommen müssen, wenn es ein Garantiefall wird, dann hätte ich das Auto da lassen müssen. Aber wie gesagt, dass war das Maximum des Möglichen, bei einer solchen Fehlermeldung. Er meinte noch, von ADAC einschleppen lassen und 4 Wochen Zeit mitbringen.

Sorry, weshalb kaufe ich bei einem europäischen Autokonzern mit 1.000 Händlern und X Niederlassungen?

Bin ich restlos dumm, naiv ? Das kann ich auch bei BYD & Co. haben und noch Geld dazu sparen.

Meine Frau hatte die Idee, rufen wir den ADAC. an, bei dem wir seit neustem sind. Der kam auch schnell , aber der Fehler war nun weg, was meine Vermutung stützt, dass es sich um einen Software Fehler handelt, der ggf. mit einem Spannungsabfall zusammen hängen könnte. Wir haben 3 Fehler ausgelesen und gelöscht und ein Protokoll erstellt. Also die Frontkamera hat wohl einen Fehler angezeigt. Der ADAC Mensch erzählte mir dann noch, dass sie zum Großteil vor allem für VW und die anderen Deutschen Hersteller fahren ( neue Autos).

Fazit ? Lassen wir sie alle Insolvenz gehen und kaufen nur noch Asiaten!

Grüße aus Berlin vom Hausmeister

Würde ich nur Ahnung haben und z.b. Tesla fahren, wüsste ich, wie Software geht, und wenn mein Sohn dann auch noch bei einem der Top IT -KI Häuser tätig wäre, könnte ich über den Service der Gruppe echt lachen

Alte Geschichte aus dem April/ Mai

Habe meinen 600e. seit Februar. Be der ersten Tour außerhalb Berlin nach Rügen, ist unser 600e kurz vor dem Ziel ausgestiegen. Fehler Code Schütze der Hauptbatterie fallen nicht ab. Der ADAC konnte nicht helfen und weil alles blockiert war, musste das Auto aufwendig abgeschleppt werden. Erst nach Stralsund und dann nach Rostock.

Da stand es dann eine Weile, bis die Werkstatt die Kapazität hatte, sich die Fehlermeldung genau anzuschauen.

Aussage Meister" Das. ist eine große Sache, zu Einzelheiten möchte er sich nicht äußern und es wird. Minimum 4 Wochen dauern, bis der Experte sich das Ding anschauen kann. Alleine die Aufnahme des Autos in die IT des Autohauses war ein Krampf. Ich habe den 600 e nagelneu direkt bei der Niederlassung der Stellantis gekauft uns es war nicht wirklich im System, weshalb ich auch Ewigkeiten warten musste, bis ich einen Mietwagen bekommen habe.

Irgendwann bekam ich die Meldung dass mein 600 e voll geladen ist. Also rief ich mal an, mein Auto war fertig, zwar nur knapp einen Monat später, aber. vor dem eigentlichen Termin. So richtig habe ich keine Info bekommen und das Auto aus Rostock per ICE abgeholt. Seit dem 5.500 km in Summe auf der Uhr´.

Thomas

Der Hausmeister aus Berlin

600 e seit 02/2026 , Grant Punto (199) seit 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!