Manuelle Klimaanlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich nutze seid letztes Jahr November den 600 er 125 Jahre Edition im Leasing und bin total fertig von der manuellen Klimaanlage. Sie funktioniert einfach so gut wie gar nicht und wenn es draußen besonders warm ist dann wird die Klimaanlage etwas kühl wenn ich sozusagen schon am Ziel angekommen bin, bis dahin bläst es fast nur warme Luft. Am besten funktioniert sie auf der Autobahn und im Stadtverkehr ist es eine Katastrophe. An Ampeln zb da schaltet sie komplett ab und bei guten 30 Grad gehst da komplett ein. Also das kann es doch echt nicht sein, ich fahre nicht das erste mal ein Auto mit manueller Klimaanlage und hatte noch nie solche extreme Probleme. :rolleyes:

Wie ist das bei eurem 600 er mit manueller Klimaanlage?

• Das Fahrzeug ist nicht defekt, sondern arbeitet wie es gebaut wurde.

Einer der vielen Nachteile des 600er Hybrid. Nicht umsonst steht er bei uns nur rum und ich hoffe auf das Leasingende!

Die Klimaanlage funktioniert natürlich nur wenn der Verbrennungsmotor läuft. Im Stadt und vor allem Stop & Go Verkehr ist man viel Elektrisch unterwegs, bzw der Motor wird von der Start und Stop Automatik ausgeschaltet.

Motor Aus = Keine Klima

Normale Autos mit Start Stop sind so programmiert das, wenn zb. der Fahrer die Klimaanlage auf kältester Stufe einstellt, die Start Stop Funktion deaktiviert ist.

Eine solche Schaltung ist beim 600 Hybrid nicht vorgesehen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Abschaltung des Motors zu verhindern!

Unglaublich!

• Das kann ich nicht bestätigen, unser La Prima Hybrid schaltet den Motor nicht aus, wenn die Klimaanlage läuft. Dann kann ich in der Zeit eben nicht rein elektrisch fahren, aber sie läuft durchgängig. Ob das an den unterschiedlichen Versionen liegt, kann ich nicht sagen, aber bei mir würde sie definitiv durchgehend funktionieren, wenn ich sie länger laufen lassen würde.

• Das ist jetzt nicht Ernsthaft gemeint oder? Also ich kann aus gesundheitlichen Gründen definitiv kein Auto fahren wo die Klimaanlage nicht zuverlässig funktioniert. Und wie gesagt die Klimaanlage macht was sie will, auch wenn das Auto nicht rein elektrisch fährt funktioniert sie nicht und erst wenn ich am Ziel angekommen bin fängt sie mal an etwas zu kühlen. Definitiv ist das nicht normal und ich glaube auch nicht das es nur an der Hybrid Funktion liegt. Wäre dem so das die Klimaanlage so gut wie gar nicht funktioniert und dies dann auch normal ist dann würde keiner mehr dieses Auto kaufen!!!

• Das kann ich nicht bestätigen, unser La Prima Hybrid schaltet den Motor nicht aus, wenn die Klimaanlage läuft. Dann kann ich in der Zeit eben nicht rein elektrisch fahren, aber sie läuft durchgängig. Ob das an den unterschiedlichen Versionen liegt, kann ich nicht sagen, aber bei mir würde sie definitiv durchgehend funktionieren, wenn ich sie länger laufen lassen würde.

Hast du eine Klimaautomatik oder auch manuell? Mir hat der Händler schon am Telefon gesagt das ich das Auto mal vorbeibringen soll und dies sei nicht normal. Ich bin echt verzweifelt da ich aus gesundheitlichen Gründen so das Fahrzeug den Sommer über nicht benutzen könnte wenn dieses Problem nicht behoben werden kann!!

Es ist vollkommen unmöglich das sie durchläuft, da der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird. Es ist tatsächlich vom Fahrstil und Fahrsituationen ab. Ich fahre im Feierabendverkehr 60%+ elektrisch. Bedeutet 60% ohne Klimakompressor.

Bei normalen Verkehr schaltet sich der Motor für vielleicht mal 1min oder so ab. Das spürt man nicht. Wenn man aber 5min an einer Ampel steht ohne Motor merkt man das sehr deutlich.

Es macht auch keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder Klimaanlage!

• Wie ich schon geschrieben habe, ich habe jetzt nachgeschaut und bei mir ist es eine Klimaautomatik. Mein Mann fährt viel mit Klimaanlage und hat dann eben 0% der Strecke elektrisch, weil der Motor dann während der ganzen Fahrt anbleibt. Sobald man die Klimaanlage deaktiviert, fährt das Auto auch wieder rein elektrisch.

• Es ist vollkommen unmöglich das sie durchläuft, da der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird. Es ist tatsächlich vom Fahrstil und Fahrsituationen ab. Ich fahre im Feierabendverkehr 60%+ elektrisch. Bedeutet 60% ohne Klimakompressor.

Bei normalen Verkehr schaltet sich der Motor für vielleicht mal 1min oder so ab. Das spürt man nicht. Wenn man aber 5min an einer Ampel steht ohne Motor merkt man das sehr deutlich.

Es macht auch keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder Klimaanlage!

Wie bereits erwähnt meine Klimaanlage kühlt fast gar nicht, unabhängig davon ob das Auto Elektro fährt oder abgeschaltet ist. Bestes Beispiel ich hatte zwei fahrten von uns Zuhause die jeweils sehr nah zum Ziel waren, beides mal ging die Klimaanlage fast überhaupt nicht obwohl ich so gut wie gar nicht elektrisch gefahren bin. Es war sehr warm draußen und die Klimaanlage hatte erst am Ziel ca 15 min nach Start von Zuhause mal etwas reagiert; dann kam etwas kühlere Luft und Urplötzlich kam wieder nur warme Luft. Das kann definitiv nicht normal sein, mein vorheriges Auto war auch ein Hybrid und ich hatte nur eine manuelle Klimaanlage und die funktionierte einwandfrei!

Es ergibt auch keinen Sinn das Elektro dazu führt das die Klimaanlage dann abgeschaltet wird, dann würde sich keiner mehr ein E Auto kaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!