Totwinkelassistent funktioniert nicht?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, nach ewiger Wartezeit habe ich nun seit letzter Woche meinen Hybrid La Prima. Bin total zufrieden und habe auch weitestgehend alle Funktionen gefunden und ausprobiert. ABER:

Der Wagen hat den Totwinkelassistenten, das Symbol dafür bzw "Warnlämpchen" ist auch in den Außenspiegeln und bei den Assistenzsystemen habe ich ihn aktiviert und sogar zu den Favoriten hinzu gefügt. Er funktioniert aber nicht. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass im Außenspiegel das Symbol leuchtet, wenn jemand neben einem fährt oder überholt, wenn man dabei ist, die Spur zu wechseln und den Blinker an hat, soll das Lämpchen blinken und ggf kommt ein Warnton. Mein Wagen macht dies aber alles nicht. Habe es gestern im Stadtverkehr bei Stop and go mal ausgereizt und bewusst Blinker gesetzt, wenn jemand neben mir fuhr und leicht rübergezogen.

Wer hat die Funktion noch? Hab ich evtl etwas falsch verstanden oder falsch eingestellt? Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim Händler wegen Reifen und werde dort dann fragen, aber dachte, ich könnte vorab mal eure Erfahrungen hören.

• Hey Truli,

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Jedes Mal, wenn’s aufgetaucht ist, hab ich das System einfach kurz deaktiviert und wieder aktiviert – seitdem läuft’s ohne Probleme.

LG

• Hallo, wir dachten anfangs auch das es nicht funktioniert, waren dann in der Werkstatt und uns wurde erklärt, das es sehr eigene Werte hat, wann es amspringt. Nur, wenn das Auto neben einem einen gewissen Geschwindigkeitsunterschied zu einem selbst hat. Ebenfalls leuchtet es auch relativ oft bei mir, wenn ich im Dunkeln und nassem auf der Landstraße unterwegs bin. Es ist ein himmelweiter Unterschied zum 500X und ich finde, das es eher schlechter als besser gelöst ist.

• Danke für eure Antworten. Ich habe es eben ausprobiert und mehrfach an und abgeschaltet, auch ein paar Mal komplett den Wagen neu gestartet, aber es tut sich nichts. War eben auf einer mehrspurigen Schnellstraße unterwegs und diverse Autos brausten an mir vorbei, habe dann extra den Blinker gesetzt und leicht rüber gezogen, aber es passiert absolut nichts. Ich frage dann mal in der Werkstatt. Wir haben noch einen Toyota, da ist das System total zuverlässig.

• Wenn die Autos zu schnell fahren passiert da auch nichts. Es muss ein spezieller Geschwindigkeitsunterschied sein. Meine Werkstatt hatte mir damals einen Wisch ausgedruckt auf dem das Stand, ich habe den aber daheim weg geschmissen. Angeblich muss der nicht abspringen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu hoch ist, da man das Auto ja dann schnell kommen sieht. Meiner Meinung nach total bescheuert. Aber frag gern Mal nach und sag uns dann bitte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!