Auf der Suche nach einem Reserverad bin ich auf das Portal autonotrad.de gestoßen. Das Portal macht einen ordentlichen, strukturierten und seriösen Eindruck. Es gibt ein Impressum und eine deutsche Servicenummer, trotz dass die Firma ihren Sitz in der Tschechichen Republik hat. Auffällig war/ist, dass es Bewertungen nur auf der eigenen Homepage gibt; Bewertungen in anderen Portalen sind für dieses Unternehmen nicht möglich, man findet auch keine.
Also habe ich dort ein Reserve-Notrad mit Wagenheber, Arbeitshandschuhen und Abdeckung bzw. Radhülle gekauft.
Die Ware wurde relativ schnell geliefert (Zahlung bei Bestellung mit Kreditkarte, Wert ca. 280,00 EUR).
Wagenheber, Abdeckung/Radhülle und Handschuhe wurden vom Versender in das Felgeninnere gelegt, dann wurde Folie um das Ganze gerum gewickelt und ging so verpackt zu mir auf die Reise.
Zur Ware selbst:
- Die Abdeckung/Radhülle hatte mehrere Löcher und war so nicht zu gebrauchen; ich gehe davon aus, dass es der Verpackung geschuldet war; die Löcher sind m.E. dadurch entstanden, dass die spitzen Kanten des Wagenhebers auf die Abdeckung drückten und so die Löcher in der Abdeckung verursacht wurden.
- Das Reserverad passt nicht in die Reifenmulde des Kofferraums.... ggf. hätte man die Luft ablassen müssen, aber was soll ich mit einem platten Reserverad im Kofferraum?
Aus diesen Gründen habe ich die Ware gut verpackt und innerhalb der Rückgabefrist an die im Widerrufsformular angegebene Adresse auf meine Kosten per GLS zurück geschickt (30,00 EUR). Die Rücksendung wurde bereits am 03.07.2026 nachweislich der GLS Sendungsverfolgung zugestellt.
Status Retoure/Erstattung:
- trotz mehrmaliger Aufforderung ist autonotrad.de seiner Verpflichtung zur Erstattung des gezahlten Betrages nicht nachgekommen.
- autonotrad.de findet immer wieder neue Erklärungen, weshalb man das Geld noch nicht zurück erstatten könne; angeblich habe ich die Ware an eine Sammelstelle geschickt, von dort aus müsse die Ware dann weiter an das Zentrallager transportiert werden, das dauere dann ca. 4-5 Wochen... dabei habe ich die Ware an die Adresse zurück geschickt, die autonotrad.de im Widerspruchsformular zur Rücksendung angegeben hat. Es wird also bewusst so von autonotrad.de gesteuert, um Zeit zu schinden.
- am 07.08. dann die Info, die Ware sei jetzt im Zentrallage angekommen (4,5 Wochen nach der nachweislichen GLS Zustellung) und man müsse nun den Zustand der zurückgegebenen Ware prüfen.
Mein Fazit:
Kauft besser kein Reserverad für Euren Fiat 600 bei autonotrad.de !
Ihr geht ein hohes Risiko ein, keine einwandfreie und passende Ware zu erhalten und am Ende wochenlang auf Euer Geld warten zu müssen.
Auch werde ich nichts mehr im osteuropäischen Ausland kaufen.
Sollte ich mein Geld dennoch irgendwann zurück bekommen, werde ich hier gerne einen Update geben.