Hallo Zusammen
Seit einem Monat fahre ich einen neuen Fiat 600 Hybrid La Prima mit 145 PS und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Allerdings ärgere ich mich momentan ziemlich über die Hinderniserkennung vorne.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Kamera aktiviert und die Parksensoren hinten funktionieren einwandfrei. Sobald ich jedoch vorwärts einparken möchte, z. B. auf eine Wand oder ein anderes Hindernis zufahre, reagieren die vorderen Sensoren entweder gar nicht oder erst sehr spät und dann auch nur für kurze Zeit.
Wenn ich mich einem Hindernis nähere, sehe ich unten links im Tacho zwar das blinkende gelbe Hinderniserkennungssymbol, allerdings höre ich keinen Warnton. Auch auf dem Uconnect-Bildschirm wird keine Hinderniserkennung bzw. Parkansicht angezeigt.
In den Fahrassistenzsystemen (ADAS) kann ich die Hinderniserkennung ebenfalls nicht aktivieren. Dort erscheint lediglich die Meldung:
"Hinderniserkennung nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung"
Nun meine Frage an euch: Wie ist das bei euren Fiat 600?
Ist das ein bekanntes Problem bzw. möglicherweise ein Softwareproblem? Oder deutet das darauf hin, dass bei meinem 600er etwas nicht stimmt?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Rückmeldungen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem bereits gehabt und weiß, woran es liegt bzw. wie es behoben wurde.
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Peppe600