Beiträge von Manuela

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich fahre jetze seit Mai 2025 einen Fiat 600 Hybrid, und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen!

Auto mussten wir von Hamburg aus, aus Parchim abholen, was schon eine sehr abenteuerliche Anfahrt mit den Öffis war. Aber im Endeffekt kein Problem.

Am 03. Juli habe ich das Auto abgestellt, war kurz einkaufen, wollte starten, und es ließen sich keine Gänge mehr einlegen, und er ließ sich auch nicht mehr ausmachen.

Hotline angerufen, es wurde ein Abschleppdienst beauftragt und mir wurde mitgeteilt in welche Werkstatt er geschleppt werden sollte. Also wurde das Auto per Kran abgeschleppt.

Wie bei meinen Vorgängern war die Steuerungseinheit für das Getriebe kaputt! Steuerungseinheit wurde gewechselt, aber es fehlte noch ein Zusatzgerät, damit die Steuereinheit progammiert werden kann. Dieses Gerät kam, leider musste dieses Gerät auch noch programmiert werden, damit beide Geräte sich erkennen. Jedes mal musste ein Auto Doc kommen, und das hat auch immer gedauert. Dann lief das Auto wieder, aber er zeigte immer noch ein Problem mit dem Elektro-Antrieb an, und man musste wieder auf den Auto Doc warten.

Lange Rede, kurzer Sinn... Im November durfte ich das Auto wieder abholen, hatte die ganze Zeit einen Seat Ibiza als Leihwagen.

Zwischendurch zickt er ab und zu rum, das Display geht während der Fahrt aus, es kommt eine Fehlermeldung und er schaltet nur bis in den 3. Gang, aber nachdem ich ihn dann aus und wieder an gemacht habe, war alles wieder normal (noch). Und in der Werkstatt wurde keine Fehler erkannt.

Und trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich mir nächstes Jahr wieder einen Fiat 600 lease, allerdings dann nicht als Hybrid, denn ich kann nicht feststellen, dass ein Hybrid eine große Kostenersparnis ist, meiner verbraucht obwohl ich immer kombiniert fahre im Durchschnitt 6,8 l, er fährt auch selten elektrisch.

Denn eigentlich ist es ein sehr schönes, spritziges Auto!