Erhöhter Spritverbrauch nach Update /Jahresinspektion

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Bei meinem 600er Hybrid wurde im Dezember die Jahresinspektion und ein Update seitens Fiat durchgeführt. Seit dieser Zeit hat sich der Durchschnittverbrauch um ca.1 Liter erhöht. An meiner Fahrweise habe ich nichts verändert.

Hat das sonst noch irgendjemand bemerkt ?

Gab damals auch schon Probleme beim Aufspulen des Updates.

Vom Fahren merke ich keinen Unterschied, nur vom Verbrauch..

• Tatsächlich habe ich mich auch schon gewundert. Im Winter brauche ich sowieso mehr, weil der Elektromotor ja erst anspringt, wenn das Auto warm ist und dann bin ich meistens schon fast angekommen.

Jetzt als es wärmer war, wurde der Verbrauch aber nicht so niedrig, wie er letztes Jahr war.

• Tatsächlich habe ich mich auch schon gewundert. Im Winter brauche ich sowieso mehr, weil der Elektromotor ja erst anspringt, wenn das Auto warm ist und dann bin ich meistens schon fast angekommen.

Jetzt als es wärmer war, wurde der Verbrauch aber nicht so niedrig, wie er letztes Jahr war.

Bin seit der Inspektion nicht viel gefahren. Aber ein gestiegener Durchschnittsverbrauch ist mir dann doch aufgefallen..

Habe diesen jetzt resettet und bereits nach wenigen km Bundesstraße und Ortschaft habe ich im Durchschnitt 8 Ltr…

Vorher kam ich nach 4500 km gerade auf 7 im Schnitt. Davon 80 % innerorts mit Kurzstrecke…

Ich werd mal beim Händler nachfragen. Vielleicht ich denen was bekannt.

• So, hab heute mal mit der Werkstatt telefoniert.

Das Update betraf nur den Airbag, keine anderen Steuergeräte…

Daran kann der Mehrverbrauch also nicht liegen.

Vielleicht liegt es an einem minderwertigen Benzin. Mein letzter Besuch war an einer günstigen freien Tankstelle… gerade jetzt ist der Verbrauch extrem erhöht…

Werde das nächste Mal wieder eine Markentankstelle besuchen und wieder vergleichen..

Vielleicht lag es auch wirklich an einem „schlechten“ Sprit…

Aber dadurch 1,5 Liter Mehrverbrauch !? Wir werden sehen …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!