Hallo Stefan,
ich kann dir meine Erfahrungswerte über mittlerweile 21.000km geben.
Ein Getriebe oder Motorproblem habe nicht erlebt, mein Fiat 600 Hybrid läuft zuverlässig. Habe einen neuen Leasingvertrag abgeschlossen, sodass ich im Januar einen neuen erhalten werde.
Nur ein einziges Mal in der Waschstraße blieb er kurz vor Ende „liegen“ ließ sich kurzzeitig nicht mehr starten. Gemäß der Werkstatt soll dieses Problem durch Updates behoben worden sein.
Bin neulich mit einem Audi Q2 Diesel durch Rom fahren dürfen. Ein sehr schönes Fahrzeug, gut verarbeitet! Allerdings empfand ich den Fiat 600 Hybrid wesentlich leiser, für die Stadt deutlich angenehmer.
Als ich von den vielen Fehlern hier im Forum gelesen habe, war ich auch geschockt. Beruhigt hat mich immer, dass ich das Fahrzeug aufgrund von Leasing, niemals ohne Herstellergarantie fahren werde. Im großen und Ganzen bin ich zufrieden, für meine Bedürfnisse reicht das Fahrzeug vollkommen aus.
Welches neue Modell / Auto ist heutzutage fehlerfrei? Habe vorher einen Ford mit EcoBoost Motor gefahren, auch hier gab es viele Berichte mit Motorschäden, keiner Kulanz. Passiert ist mir nie etwas. Manchmal macht man sich mit einigen Horrorberichten auch selbst „verrückt“. Ich vergleiche das immer mit dem googeln einer Krankheit :).
Kleiner Tipp meinerseits vor dem Kauf - Versicherung / Wartungskosten ansehen, vermutlich keine größere Abweichung zum Audi.