Lieferzeit- Erfahrungen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe Ende Februar meinen 600 Hybrid La Prima bestellt. Im Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin, dieser wäre in knapp 2 Wochen. Auf Nachfrage teilte der Händler mit vor ca 4 Wochen mit, dass der Wagen gerade in der Produktion sei. Nun habe ich gestern noch mal nachgefragt, da ich meinen aktuellen Leasing- Wagen (anderer Hersteller, anderes Autohaus) nächste Woche abgeben muss. Laut Händler hat er keine weiteren Infos zum Liefertermin und sagte, er könne nicht versprechen, dass er pünktlich da ist, würde mir aber dann kostenlos einen Ersatzwagen zur Überbrückung bereitstellen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten? Als ich das Auto im Februar bestellt habe, hatte ich mir bei mehreren Händlern Angebote eingeholt und da war ich schon erstaunt, dass die Angaben sehr unterschiedlich waren: von 8-10 Wochen bis hin zu 5-6 Monaten.

• Meine Bestellung für den Hybrid La Prima läuft zurzeit und mein Händler hat 12 Wochen gesagt. Durch meinen Farb Wunsch eine Woche länger. Nach seinen Erfahrungen und die letzten Bestellung haben sie immer 10 - 12Wochen gedauert. Er hat mir erklärt, was für ein Status der Händler bei Fiat hat oder auch nicht. Was das auch heißen mag?

• Meine Bestellung für den Hybrid La Prima läuft zurzeit und mein Händler hat 12 Wochen gesagt. Durch meinen Farb Wunsch eine Woche länger. Nach seinen Erfahrungen und die letzten Bestellung haben sie immer 10 - 12Wochen gedauert. Er hat mir erklärt, was für ein Status der Händler bei Fiat hat oder auch nicht. Was das auch heißen mag?

Welche Farbe hast du denn bestellt? Danke für die Info. Hmm dann nerve ich in meinem Autohaus mal weiter ein bisschen rum. Hab jetzt mehrfach von ca 10-12 Wochen gehört, bei mir sind es nun schon fast 21 Wochen 🙈

• Die Farbe ist Acqua Blau und das Dach Schwarz. Haben Deine Bestellung vergessen oder ein anderer einen Scheiß gebaut. Versuch doch mal vielleicht einen Kontakt zu Fiat Deutschland selbst aufzunehmen und nachzufragen, den 21 Wochen ist schon sehr lang.

• Die Farbe ist Acqua Blau und das Dach Schwarz. Haben Deine Bestellung vergessen oder ein anderer einen Scheiß gebaut. Versuch doch mal vielleicht einen Kontakt zu Fiat Deutschland selbst aufzunehmen und nachzufragen, den 21 Wochen ist schon sehr lang.

Ich habe die Farbe auch so bestellt 😊 zu Fiat Kontakt aufnehmen ist unmöglich, das hatte ich schon vor der Bestellung wegen einer anderen Frage versucht. Man landet letztendlich immer wieder beim"zuständigen Händler" 😔 ich muss dazu sagen, dass ich bei der Bestellung ja schon wusste, wann ich mein aktuelles Leasing Fahrzeug abgeben muss und mit dem Verkäufer eben besprochen habe, dass der Liefertermin dann ungefähr passend liegt, damit ich nicht 2 Autos gleichzeitig rumstehen habe. Von daher weiß ich nicht, wie er das an Fiat kommuniziert hat und ob die deshalb den Wagen erst später eingeplant haben.

• Ein Händler wird immer von Fiat über den aktullen Status der Bestellung informiert.

Er braucht nur in seinen Computer zu schauen, an Hand des Codes

kann er dir genau sagen, wie der aktuelle Stand ist.

Jede Veränderung des Status hat einen anderen Code.

Danach hatte ich auch gefragt. Habe jahrelang Mini gefahren und da bekam ich immer vom Händler den Status Code, wo man sogar selber online nachsehen konnte. Laut Fiat Händler gibt es das dort da so nicht, er konnte mir eben nur vor einigen Wochen sagen, dass der Wagen gerade in der Produktion sei. 😏 Ich schreib jetzt aber mal den Geschäftsführer an, das ist kein kleines Autohaus, sie haben mehrere Standorte in verschiedenen Städten.

• Natürlich gibt es das auch bei Fiat!

Grundsätzlich hast du recht. Leider hat sich seit der Fusion einiges beim Thema Logistik getan und das nicht unbedingt immer zum positiven. Gerade bei der 600er Baureihe.

In der Regel war es so, dass die Händler kurz nach Platzierung der Bestellung beim Hersteller mit einer geplanten Produktionswoche versorgt wurden und so einigermaßen planen konnten. Aktuell ist es beim 600er so, dass die Händler nach der Bestellung wochenlang kein Update erhalten und somit völlig ahnungslos zusammen mit den Kunden abwarten müssen bis sich der Status ändert.

Selbst wenn das Auto dann produziert wurde kann man aktuell schwer einschätzen, wann das Auto dann im Handel eintrifft.

Kein Händler ist zu faul nachzusehen oder hat Interesse daran, euch warten zu lassen. Sie werden in dem Punkt schlichtweg selber vom Hersteller im Stich gelassen.

• Aufträge sind alle Computergesteuert!

Hier die Codes:

Status 00 = Auftrag ist noch nicht bestätigt

Status 10 = Auttrag ist bestätigt (grosse Variabilität) heisst so viel, es sind noch grosse Veränderungen möglich

Status 13 = kleine Variabilität.... es können noch div. Veränderungen vorgenommen werden

Status 16 = keine Variabilität..... es können keine Veränderungen mehr vorgenommen werden

Status 20 = Auto ist Produziert und besitzt nun eine Chassis Nummer

Status 30 = Auto hat das Werk verlassen

Status 35 = Auto ist auf dem Weg zum Zentrallager

Status 40 = Auto ist beim Zentrallager angekommen

Status 50 = Lieferschein für den Transport zum Händler ist erstellt und das Auto auf dem Weg dahin

Status 55 = Auto ist beim Händler angekommen

• Wenn der Status nach Bestellung allerdings wochenlang auf 10 bleibt. Und keine bestätigte Lieferwoche angezeigt wird, bringt dir der Status überhaupt nichts.

• Wenn der Status nach Bestellung allerdings wochenlang auf 10 bleibt. Und keine bestätigte Lieferwoche angezeigt wird, bringt dir der Status überhaupt nichts.

Natürlich bringt das was, der Wagen ist noch nicht in Produktion.

Jede Veränderung im Produktionsstatus wird automatisch gesetzt.

Es ist sogar ersichtlich, ob Fehlteile, ob Teile wegen technischer

Probleme gesperrt wurden. Und man sieht, wann voraussichtlich

die Problematiken behoben sind und für wann die Produktion des

Wagens geplant ist.

Fiat arbeitet mit der besten deutschen Software für Automatisierung :thumbup:

• Danke euch allen für eure Erfahrungen und Infos. Habe noch mal nachgehakt: ein exakter Status ist für den Händler angeblich nicht abrufbar, auf Nachfrage konnte er aber herausfinden, dass der Wagen voraussichtlich in der letzten August- Woche da sein wird. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!